Geschichte

Obwohl Pilates in der Bevölkerung erst in letzter Zeit zum Begriff wurde, besitzt es schon eine lange Geschichte. Joseph Hubert Pilates, der Entwickler und Namensspender des Pilates Trainings wurde 1880 in Düsseldorf geboren. Er übersiedelte nach England und in der Zeit des Ersten Weltkrieges verfeinerte er seine Ideen und trainierte andere Gefangene nach seinem System. Im Winter 1918/19 fegte die Spanisch Grippe auch über Englang, Tausende von Menschenleben fordernd, aber kein einziger von den Pilates Schützlingen fiel ihr zum Opfer. Nach Kriegsende reiste er nach Deutschland und unterrichtete dort vorwiegend Tänzer. Später emigrierte er in die USA, wo er an der Eighth Avenue in New York ein Studio eröffnete, vorwiegend für Tänzer.

Spätestens in den Sechzigejahren wurde die Pilates-Methode im ganzen Jahr populär. 1967 starb Joseph Pilates im Alter von 87 Jahren. Sein Erbe Ron Fletcher eröffnete 1970 ein Studio in Beverly Hills, welches zahlreiche Hollywoodstars anzog. Der Pilates Boom war lanciert und wir bis Heute in der breiten Öffentlichkeit von Fitness-Centern bis hin in die Therapie-Praxen angeboten.

Wie wirkt Pilates

Mit der Pilates-Methode wird die Rumpfmuskulatur von innen nach aussen gekräftigt. Zunächst werden die tiefliegenden Muskeln (Stabilisatoren) aktiviert und so das Körperzentrum stabilisiert. Erst dann ist die oberflächliche Muskulatur (Mobilisatoren) an der Reihe. Die Stabilisatoren garantieren eine gute Körperhaltung. Es werden Fehlbelastungen vermieden und die Gelenke geschont. Eine weitere Besonderheit besteht darin, dass innerhalb einer einzigen Übung ein und derselbe Muskel zugleich gekräftigt und gedehnt wird. Die Atmung spielt auch eine wesentliche Rolle bei der Übung. Bei jeder Ausatmung wird die tiefe Rumpfmuskulatur (Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur) aktiviert.

 

Was bedeutet Pilates -/Care zusammengefasst:

  • Gezielte und effiziente Kräftigung der tiefenliegenden Bauch und Rückenmuskulatur
  • Stärkung der Bauchmuskulatur und der Lendenwirbelsäule
  • Linderung von Rückenbeschwerden
  • Aufrechte und lockere Körperhaltung
  • Aufbau der Beckenbodenmuskulatur

PilatesCare

  • Betreuung von therapeutischen oder medizinischen Fachpersonen
  • Die Übungen werden langsamer, präziser, kontrollierter und speziell mit dem Theraband durchgeführt
  • Pilates auf der Matte, Stuhl und Liege
  • Die Anwendung ist für diverse Krankheitsbilder geeignet

Mehr Infos unter www.pilatescare.ch